Ideen rund ums Wohnen

Wanduhren – Von unkonventionell über bunt, einfallsreich und edel – Uhren für die Wand

Stellen Sie sich einmal diese Frage: Wie oft schauen wir am Tag eigentlich auf die Uhr? Eine konkrete Antwort dafür gibt es zwar nicht, aber bei genauerem Nachdenken wird klar: Ziemlich oft.

Wie wichtig die Uhren bei uns zuhause an der Wand sind, fällt uns oft erst auf, wenn sie einmal nicht gehen. Wenn die Batterie leer ist oder das Uhrwerk seinen Dienst quittiert, fällt uns bei jedem Blick auf die kaputte Uhr auf, dass wir schon wieder intuitiv hingeschaut haben, obwohl wir wissen, dass sie nicht läuft.

Uhren spielen in unserem Alltag also eine große Rolle, sie strukturieren den Tag und geben Sicherheit. Grund genug, beim Uhrenkauf nicht auf das einfachste Billig-Modell zu setzen, sondern einfach mal etwas kreativer mit dem Thema Wanduhr umzugehen.

Kreativ – Wanduhr ohne Zeiger, dafür mit Kultpotenzial

Wanduhr rosa pink

Faszinierendes Design – Wanduhr ohne Zeiger (Foto: mik funshopping)

Diese Wanduhr fasziniert schon auf den ersten Blick. Sie ist so einfach, wie sie nur einfach sein kann – und dabei vollkommen logisch: Stunden werden oben angezeigt, Minuten unten. Hier bewegen sich keine Zeiger, sondern die Ziffernblätter selbst.

Ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht man dennoch sicherlich, um von der herkömmlichen Aufteilung einer normalen Uhr wegzukommen. Danach stellt diese Wanduhr, die auch in Schwarz erhältlich ist, aber einen absolut genialen Einrichtungsgegenstand dar.

Schöne Wanduhr mit Schmetterlings-Silhouetten

Uhr Schmetterlinge schwarz

Filigraner Blickfang – Uhr mit Schmetterlings-Silhouette (Foto: SoBuy)

Einen außergewöhnlichen Blickfang stellt diese Wanduhr auf jeden Fall dar. Aus der eigentlichen Fläche des Ziffernblatts bricht ein Schwarm Schmetterlinge aus. Diese Optik lässt die Uhr in ihrem Design lebendig und dynamisch wirken.

Wem Schwarz als Farbe für eine Wanduhr zu trist erscheint, kann die Schmetterlings-Uhr auch in Weiß, Rot, Grün oder Pink finden.

 Stylische Uhr zum Aufkleben – Die Wandtattoo Uhr

Wandtattoo, Wand Tattoo, Uhr, Wanduhr

Gute Idee: Wanduhr zum Aufkleben von Wandtattoos.de

Eine tolle Idee hatte das Team von Wandtattoos.de mit dem Design dieser Uhr für die Wand. Das Ziffernblatt, also die Zahlen 1-12, funktionieren wie ein Wandtattoo und können als Ganzes an die gewünschte Stelle an die Wand geklebt werden. Lediglich das mitgelieferte Uhrwerk muss mit einem kleinen Nagel an der Wand befestigt werden.

Was hängt an der Wand und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt? Dieses Malheur kann Ihnen mit der Uhr zum Aufkleben jedenfalls nicht passieren. Diese Uhr ist nämlich nicht nur ein ganz besonderer Blickfang, sondern eignet sich auch für Leute, die nicht gerne Löcher in Wände bohren oder in einer Wohnung mit dünnen Wänden leben, in denen Dübel und Ähnliches weniger gut halten.

Für Musikliebhaber – Schallplatte als Wanduhr

Uhr in Schallplatten Optik

Für alle Musikfans – Uhr im Schallplatten Look (Foto: Oramics)

Mit alten Schallplatten kann man so einiges anstellen. Man kann sie in den Backofen schieben und sie anschließend zu Schüsseln, Buchstützen oder Wandhaltern formen. Man kann aber auch Wanduhren aus Schallplatten bauen. Das Internet liefert viele Anleitungen für kreatives Heimwerken.

Wem das Selbermachen aber nicht so verlockend erscheint, der kann es einfacher haben: Die coole Schallplatten-Uhr mit einem Tonarm als Minutenzeiger kann man fertig bestellen. Für Musikliebhaber eignet sie sich besonders gut – auch als Geschenk.

Wanduhr ‚Silk‘ – Filigrane Optik mit außergewöhnlichem Material

Außergewöhnliche Wanduhr in Rosa

Außergewöhnliche Wanduhr ‚Silk‘ im Farbton Himbeer (Foto: Koziol)

Die Silk-Reihe von Koziol gibt es nicht nur als Uhren, sondern auch als Raumtrenner und als Tischsets. Das Material, aus dem die Artikel hergestellt werden, ist Polycarbonat, ein spezieller Kunststoff.

Durch die lockere Anordnung der verschiedenen „Fasern“ der Uhr, wirkt sie transparent, offen und leicht. Die Wand hinter der Uhr kann also noch durchscheinen. Was das Farbdesign angeht, setzt die Uhr farbige Akzente, ist aber auch in weiß und anthrazit erhältlich.

Zeitlos und Schlicht – Wanduhr im klassischen Design

Design Wanduhr klassisch

Zeitlose Wanduhr im klassischen Design (Foto: Georg Jensen)

Ohne viel Effekthascherei kommt diese Uhr aus. Und gerade das macht sie so besonders. Im puristischen und edlen Design gibt sie geschmackvoll Auskunft darüber, wieviel Uhr es gerade ist. Nicht mehr, und nicht weniger.

Wer es stilvoll und luxuriös mag, findet an dieser Wanduhr sicherlich seine Freude und Zufriedenheit.

 

Weitere Wohnideen auf unserer Seite: